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Unsere Vattenfall Erfahrungen zu Strom und Gas

Wir betrachten den Energieversorger Vattenfall als unabhängiger Wechselassistent und teilen unsere Erfahrungen. Unsere Experten bewerten aufgrund ihrer eigenen Erfahrung und beziehen nach eigenem Ermessen auch Kundenbewertungen und Bewertungsportale ein. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Vattenfall Erfahrungen: Preise, Kündigung, Preisgarantie und Probleme mit dem Anbieter.

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Die Vattenfall Erfahrungen und Bewertungen

Das Unternehmen gehört mit zu den vier größten Energieversorgern in ganz Deutschland. Neben den üblichen Strom- und Gastarifen bietet der Anbieter auch Heizstrom- und Ökostromtarife an. In unserem Résumé sind wir auf den Entschluss gekommen, dass dieser Anbieter deutlich empfehlbar ist. Das Wechseln lohnt sich hier deutlich für Verbraucher, welche regelmäßig ihren Anbieter wechseln wollen. Das sind die Vor- und Nachteile:

Positiv

Im Allgemeinen ist der Preis fair gestaltet

Es gibt eine vielfältige Auswahl

Es werden auch Ökotarife angeboten

Negativ

Die langen Laufzeiten der Verträge

Intransparentes Angebot des Anbieters

Wir vergeben Sterne zu unseren Vattenfall Erfahrungen

Um eine gute Bewertung vornehmen zu können, haben wir den Stromanbieter in verschiedene Bereiche eingeteilt und bewerten diese anschließend. Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen zu Tarife, Preis und Service. So können Sie sehen, ob sich ein Wechsel für Sie lohnt. 

Vattenfall bietet Privat- und Geschäftskunden deutschlandweit ein breites Spektrum an Strom- und Gastarifen. Neben konventionellem Strom können Sie bei Vattenfall auch Ökostrom und Heizstrom kaufen. Der Anbieter nimmt jedoch keine Treibhausgassteuer in sein Angebot auf.

Der Tarif

Die Tarife haben reguläre Fristen von 12 bis 24 Monate. Allerdings beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate vor Ablauf des Vertrages. Dadurch kann es oftmals vorkommen, dass zu spät gehandelt. So läuft der Vertrag automatisch um 12 Monate weiter. 

Der Preis

Es gibt einen guten Preis im ersten Vertragsjahr für Neukunden. Sollte die Preisgarantie nur ein Jahr sein, so  gibt es ab dem zweiten Jahr im Vertrag einen Kostenanstieg und die Bonis fallen weg.

Der Service

Geht es um die Benutzerfreundlichkeit, liest man hier eigentlich nur positives. Es gibt wenige Beschwerden und die Ansprechpartner in der Hotline sind unserer Meinung nach lösungsorientiert.

Strom und Gas von Vattenfall ist ökologisch zu 100% vertretbar

Wir haben uns die Probleme rund um das Unternehmen angeschaut und sind auf folgende Informationen gestoßen. Dabei geht es um den Bezug zum Endkunden zur Belieferung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses. Es läuft so gut wie alles automatisiert ab, sodass doch das ein oder andere Problem auftreten kann.

Die Kündigung bei der Vattenfall GmbH

Um die Energieverträge zu kündigen muss man sich in der Regel immer beim aktuellen Versorger melden oder über einen neuen Anbieter den Tarif kündigen lassen. Die Kündigung wird bemerkbar in die Länge gezogen, wenn es aus eigener Hand passiert. So kann es zu einem mehrmaligen Nachfragen kommen, bis die vollendete Bestätigung eintrifft.

Langsamer Kundenservice

Ein weiteres Manko unserer Meinung nach ist der Kundenservice. Bei manchen Anfragen kommt es zur Verzögerung und langsamer Bearbeitung der E-Mails. Ebenso haben wir bemerkt, dass Mitarbeiter teilweise nicht genug informiert waren. Wer auf eine schnelle Beratung setzen möchte, der sollte lieber direkt den Telefonservice wählen oder sich im Internet selbst schlau machen. So spart man Zeit. Denn Vattenfall ist nunmal ein riesiger Konzern und es läuft nicht alles glatt.